Kebnekaise

Kebnekaise ist mit 2104m der höchste Berg Schwedens. Der felsige Nordgipfel ist 2097m hoch. Der vergletscherte Südgipfel 2104m. Der Kebnekaise (Deutsch "Kessel-Kamm") liegt im Zentrum des Kebnekaise Massivs und befindet sich im nordschwedischen Teil von Lappland. Die nächstgroße Stadt ist das 70km entfernte Kiruna.

Der Berg ist touristisch nur sehr leicht erschlossen. Am Fusse des Bergs befindet sich die Kebnekaise Fjällstation. 13km hinter der Fjällstation trifft man auf die nördliche Hälfte des beliebten Fernwanderwegs Kungsleden.

Direkt auf dem Berg befindet sich lediglich eine spartanische Schutzhütte für Notübernachtungen. Wer schon mal an einem sonnigen Samstag auf der Zugspitze war, wird diese "Leere" als sehr befreiend und angenehm empfinden.

Blick auf den Gletscher am Südgipfel des Kebnekaise